Home  |  Impressum  |  Sitemap
Quelle: pexels.com

Wissenswertes zu Deutschland

Gesellschaft

Deutschland hat trotz seiner Größe, mit über 80 Millionen Einwohnern eine sehr hohe Bevölkerungsdichte. Hier finden sich viele verschiedene Lebensformen: Verheiratete und unverheiratete Paare mit und ohne Kinder finden sich ebenso wie gleichgeschlechtliche Partnerschaften, in Scheidung lebende Personen, Alleinerziehende und Single-Haushalte. Ein wichtiges Ziel in der Gesellschaft ist die Inklusion, mit der man erreichen möchte, dass alle Menschen - ungeachtet körperlicher Einschränkungen, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft etc. - gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Staat & Politik

Deutschland ist ein föderaler Staat, das bedeutet, dass er aus 16 Bundesländer zusammengesetzt ist, die in bestimmten politischen Bereichen eigenverantwortlich regieren. Gleichzeitig ist Deutschland auch eine parlamentarische Demokratie. Zentrales Element sind dabei die regelmäßig stattfindenden Wahlen von VolksvertreterInnen, an denen jeder Volljährige (18+ Jahre alt) teilnehmen darf. 

Religion

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, das heißt, jeder Bürger darf frei entscheiden, ob und welcher Religion er oder sie zugehören möchte. Man darf die Religion auch frei praktizieren, soweit dies nicht die Grundrechte anderer berührt. Die größte Anzahl sind Christen in der evangelischen oder katholischen Kirche, aber es gibt noch viele weitere Religionen und Weltanschauungen, die in Deutschland vertreten sind. 

Gleichberechtigung

In Deutschland ist Gleichberechtigung sehr wichtig. Das heißt, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte haben. Dazu gehört auch, dass man weder Männer noch Frauen belästigen darf und das jeder frei entscheiden darf, mit wem er oder sie zusammen sein oder ob und wen er oder sie heiraten möchte. 

Weitergehende Informationen
Viel Wissenswertes zu Deutschland finden Sie auf tatsachen-ueber-deutschland.de und refugeeguide.de
Eine nützliche und einfache App heißt „Welcome App Germany“. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden und enthält viele Informationen rund um den Alltag in Deutschland.